Montag, 8. Mai 2017

Selbstgemachter Kokosmilch ~ Kefir


Kefir stammt ursprünglich aus dem Norden des Kaukasus, wo genau und wann er entstanden ist, dass weiß niemand. Die Kefirknolle wurde über viele Hunderte Generationen weitergereicht. Mittlerweile kann man Kefir in zwei verschiedenen Ausführungen Online kaufen, es gibt Wasser,- und Milchkefir. 

Bei Interesse schaut mal bei http://www.natural-kefir-drinks.de/ vorbei.

Kefir ist ein feinherbes Getränk auf Milchbasis, der durch die symbiotische Verbindung von Bakterien und Hefe in einer Grundmasse aus Eiweiß, Fetten & Zucker fermentiert wird. Aus der symbiotischen Verbindung von Bakterien und Hefe entstehen kleine Körner die nach und nach zu Knollen werden. Sie erinnern an die Form des Blumenkohls.
Man hat herausgefunden dass es mehr als 30 unterschiedliche Bakterienarten in diesen Knollen gibt.

Kefir ist eine ausgezeichnete Quelle gesunder, ganz unterschiedlicher Mikroben, der unserem Mikroorganismus gut tut. 

Die Kefirknolle kann man sowohl mit Bio Milch als auch mit veganen Milchsorten angesetzen. Ich habe es schon mit Hafermilch, Mandelmilch und Cashewmilch ausprobiert.

Für ein Glas braucht man :
8 EL Milchkefir, ungewaschen
500 ml Bio vegan Kokosmilch

Zubereitung :
Die Kefirkörner in ein Einmachglas mit großer Öffnung geben und die Kokosmilch zugießen.



Ein Küchenpapier auf das Glas legen und mit dem Einmachgummi fixieren, den Deckel nicht auflegen.

Die Kokosmilch bei Zimmertemperatur 12-15 Std. gären lassen.
Bei wärmeren Temperaturen dauert es nicht so lange, bei kühleren länger, bis die Milch andickt. 


Den Kokosmilch ~ Kefir durch ein Plastiksieb abseihen und die Kefirknollen für die nächste Portion mit einem Plastiklöffel zurück ins Glas geben.


Sollte der erste Versuch fehlschlagen, die Kokosmilch abgießen und im Kühlschrank aufbewahren und für andere Zwecke nutzen und einen neuen Versuch starten.

Den fertigen Kokosnuss ~ Kefir in ein anderes Gefäß oder kleine Gläser umfüllen und kalt stellen.


Ich essen den Kokosmilch ~ Kefir gerne mit Mangomus.


Diese hochwertige BIO - vegan Kokosmilch aus kontrolliert biologischem Anbau und fairem Handel beziehe ich von ...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen