slider

Photo

Kerstin
„πš†πšŽπš—πš— 𝚍𝚞 πšŽπš›πš”πšŽπš—πš—πšœπš, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, πš πš’πšŽ πš™πšŽπš›πšπšŽπš”πšπšŽπšœ π™΄πšœπšœπšŽπš— πš—πš’πšŒπš‘πš πšπš’πš‹πš, πšœπš˜πš—πšπšŽπš›πš— πš—πšžπš› πšπš’πšŽ π™ΈπšπšŽπšŽ πšπšŠπšŸπš˜πš—, πšπšŠπš—πš— πš πš’πš›πš πšπšŽπš› πš πšŠπš‘πš›πšŽ πš‰πš πšŽπšŒπš” πš—πšŠπšŒπš‘ πšπšŽπš– πš‚πšπš›πšŽπš‹πšŽπš— πš—πšŠπšŒπš‘ π™ΏπšŽπš›πšπšŽπš”πšπš’πš˜πš— πš”πš•πšŠπš›: π™ΌπšŽπš—πšœπšŒπš‘πšŽπš— πšπš•ΓΌπšŒπš”πš•πš’πšŒπš‘ πš–πšŠπšŒπš‘πšŽπš—, 𝚍𝚊𝚜 πš’πšœπš πšŠπš•πš•πšŽπšœ, πš πš˜πš›πšžπš– 𝚎𝚜 πš‹πšŽπš’πš– π™Ίπš˜πšŒπš‘πšŽπš— πšπšŽπš‘πš.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

BΓΌcherregal
....
fghjfg

Reispfanne mit Schweinefilet, Paprika und Speck

Zutaten fΓΌr 3 Personen :
 
250 g Langkornreis
Salz
2 rote Paprikaschoten
1 gelbe Paprikaschote
100 g Scheibe FrΓΌhstΓΌcksspeck
500 g Schweinefilet kΓΌchenfertig, pariert
1 GemΓΌsezwiebel
Γ–l
schwarzer Pfeffer a. d. MΓΌhle
Salz  
Abrieb von einer unbehandelten Zitrone
 
Zubereitung :
 
 Den Reis in Salzwasser kochen und ausquellen lassen. 
Die Paprika putzen, waschen, halbieren, entkernen, alle weißen InnenhΓ€ute entfernen und in grobe StΓΌcke schneiden. Den FrΓΌhstΓΌcksspeck in breite Streifen schneiden. 
 
Das Filet waschen, trocken tupfen und in schmale Scheiben schneiden. Die Zwiebel schΓ€len, lΓ€ngs vierteln und quer in breite Streifen schneiden. 
 
Γ–l in einer Pfanne erhitzen und den FrΓΌhstΓΌcksspeck knusprig braten, herausnehmen und auf KΓΌchenkrepp abtropfen lassen. Die Filetscheiben portionsweise unter Wenden in der gleichen Pfanne ca. 2–3 Minuten von beiden Seiten knusprig braten, salzen, pfeffern und herausnehmen.
 
 Die Zwiebel und Paprika in die Pfanne geben, ggf. noch etws Γ–l dazugeben und ca. 5 Minuten andΓΌnsten. Den Reis dazugeben und weitere 3-4 Minuten mitbraten und mit Salz und Pfeffer wΓΌrzen. Dann den FrΓΌhstΓΌcksspeck und die Filetscheiben wieder dazugeben und erhitzen lassen. Zum Schluss noch die Zitronenschale untermischen.
 
Blogevent: NostalgiekΓΌche
 
"Kindheitserinnerungen" ... "Lieblingsgerichte aus der Kindheit" 
 Dazu kΓΆnnte ich dann natΓΌrlich auch etwas beitragen. Eingereicht habe ich ein Rezept fΓΌr Reispfanne mit Schweinefilet, Paprika und Speck Γ  la Kalle

Kalle, so wurde mein Vater genannt, eigentlich hieß er Karl-Heinz und war Schwimmmeister. An den Tagen wo meine Mutter im FrΓΌhdienst war, hat er fΓΌr meinen Bruder und mich immer den KochlΓΆffel geschwungen. Dies hier, ist das Leibgericht meines kleinen Bruder´s Markus ... allerdings fehlt da noch der Berg Ketchup ... mein Bruder meinte alles bis zu seinem 13ten Lebensjahr mit Ketchup "Verfeinern" zu mΓΌssen. Als ich diese Woche noch Schweinefilet und Paprika ΓΌber hatte, viel mir die Kreation meines Vater´s wieder ein ... keine große Kochkunst, aber wir wurden satt ;)

Nostalgie
 

Kommentare