slider

Photo

Kerstin
„𝚆𝚎𝚗𝚗 𝚍𝚞 𝚎𝚛𝚔𝚎𝚗𝚗𝚜𝚝, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, 𝚠𝚒𝚎 𝚙𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚎𝚜 𝙴𝚜𝚜𝚎𝚗 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚐𝚒𝚋𝚝, 𝚜𝚘𝚗𝚍𝚎𝚛𝚗 𝚗𝚞𝚛 𝚍𝚒𝚎 𝙸𝚍𝚎𝚎 𝚍𝚊𝚟𝚘𝚗, 𝚍𝚊𝚗𝚗 𝚠𝚒𝚛𝚍 𝚍𝚎𝚛 𝚠𝚊𝚑𝚛𝚎 𝚉𝚠𝚎𝚌𝚔 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝚍𝚎𝚖 𝚂𝚝𝚛𝚎𝚋𝚎𝚗 𝚗𝚊𝚌𝚑 𝙿𝚎𝚛𝚏𝚎𝚔𝚝𝚒𝚘𝚗 𝚔𝚕𝚊𝚛: 𝙼𝚎𝚗𝚜𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚕ü𝚌𝚔𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚖𝚊𝚌𝚑𝚎𝚗, 𝚍𝚊𝚜 𝚒𝚜𝚝 𝚊𝚕𝚕𝚎𝚜, 𝚠𝚘𝚛𝚞𝚖 𝚎𝚜 𝚋𝚎𝚒𝚖 𝙺𝚘𝚌𝚑𝚎𝚗 𝚐𝚎𝚑𝚝.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

Bücherregal
....
fghjfg

Piña Colada ~ Konfitüre


Dies ist mein Beitrag zu Melina´s Summerfeelings, das Kokos-Blogevent


Zutaten :
1 kg küchenfertiges Fruchtfleich von 2 Ananas
1 kg Gelierzucker 1:1
100 g Kokosraspeln
210 g Koko Kanu Coconut Rum Liqueur oder weißen Rum

Zubereitung :
Die Ananas vom Strunk und der Schale befreien und zuerst in dünne Scheiben, dann in kleine Würfel schneiden. Die Ananasstücke in einen Beutel füllen, die Luft herausdrücken und dann mit dem Nudelholz / Fleischklopfer stark zerdrücken. 


Das ist notwendig weil die Ananas beim Kochen sehr stark einschrumpfen und fest werden kann. Die bearbeiteten Anansstücke in einen Topf geben, den Gelierzucker und die Kokosraspeln dazugeben, miteinander vermischen und mindestens 5 Std. ziehen lassen.


Nach der Ruhephase alles aufkochen und mindestens 7-8 Min. bei sehr großer Hitze kochen lassen.


Bevor die Konfitüre abgefüllt wird kommt in jedes Glas eine kleine Menge vom Koko Kanu Coconut Rum Liqueur, erst dann wird die fertige Konfitüre in einen Messbecher umgefüllt und dann in die Gläser gefüllt.


Sofort den Deckel drauf drehen und für 5 Min. auf den Deckel stellen. Anschl. wieder wenden und auskühlen lassen. Mindestens 2-3 Wochen durchziehen lassen.

Hinweis :
Je nachdem welchen Reifegrad und der Sorte der Ananas, kann die Konfitüre sehr fest werden oder auch zähfließend bleiben.

Info :
Viele Ananassorten können so hart werden, dass sie für die Konfitüre ungeeignet sind, deshalb sollten genau diese mit dem Zauberstab püriert werden. Das betrifft insbesondere die Sorten aus Afrika, bei den mittelamerikanischen Sorten passiert das eher weniger, weil sie weich bleiben und sind daher sehr gut geeignet.

Hier noch eine Idee zur Anwendung :

Tartelettes mit Piña Colada ~ Konfitüre & Ananaspudding 


Costa Rica Ananas

Kommentare