slider

Photo

Kerstin
„πš†πšŽπš—πš— 𝚍𝚞 πšŽπš›πš”πšŽπš—πš—πšœπš, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, πš πš’πšŽ πš™πšŽπš›πšπšŽπš”πšπšŽπšœ π™΄πšœπšœπšŽπš— πš—πš’πšŒπš‘πš πšπš’πš‹πš, πšœπš˜πš—πšπšŽπš›πš— πš—πšžπš› πšπš’πšŽ π™ΈπšπšŽπšŽ πšπšŠπšŸπš˜πš—, πšπšŠπš—πš— πš πš’πš›πš πšπšŽπš› πš πšŠπš‘πš›πšŽ πš‰πš πšŽπšŒπš” πš—πšŠπšŒπš‘ πšπšŽπš– πš‚πšπš›πšŽπš‹πšŽπš— πš—πšŠπšŒπš‘ π™ΏπšŽπš›πšπšŽπš”πšπš’πš˜πš— πš”πš•πšŠπš›: π™ΌπšŽπš—πšœπšŒπš‘πšŽπš— πšπš•ΓΌπšŒπš”πš•πš’πšŒπš‘ πš–πšŠπšŒπš‘πšŽπš—, 𝚍𝚊𝚜 πš’πšœπš πšŠπš•πš•πšŽπšœ, πš πš˜πš›πšžπš– 𝚎𝚜 πš‹πšŽπš’πš– π™Ίπš˜πšŒπš‘πšŽπš— πšπšŽπš‘πš.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

BΓΌcherregal
....
fghjfg

Vitalbaguette

Zutaten fΓΌr 6 Baguette :
1 WΓΌrfel Hefe
4 TL BrotgewΓΌrz
2 TL Salz
4 EL Honig
1200 ml lauwarmes Wasser
360 g Mehl oder Vollkornmehl
1700 g Emmer-Mehl oder feingemahlenes Dinkelmehl
6 EL OlivenΓΆl fΓΌr das Blech
 
Leinsamen
Vollkorn-Haferflocken 
Sesam
KΓΌmmel
Mohn
KΓ€se
Speck & RΓΆstzwiebeln
Zubereitung :

Die Hefe in die RΓΌhrschΓΌssel der KΓΌchenmaschine krΓΌmeln.
Den Knethaken einsetzen und Salz, BrotgewΓΌrz und Honig in die SchΓΌssel geben. 
Einen Teil des Wassers dazugeben und eine Minute rΓΌhren.

Die gemixten Zutaten mit dem Rest des Wassers und die beiden Mehlsorten in die SchΓΌssel geben. Die Maschine 8-10 Min. kneten lassen. 
Der Teig soll geschmeidig, aber nicht zu klebrig werden. Bei Bedarf etwas Mehl dazugeben. Knethaken entfernen und den Teig 1-2 Std. gehen lassen.

Den Backofen auf 250°C vorheizen.

Zwei Backbleche mit OlivenΓΆl bestreichen. 
Nach der Ruhezeit den Teig auf eine mit reichlich Mehl bestreute ArbeitsflΓ€che stΓΌrzen und in 6 Teile teilen. Die TeigstΓΌcke zu Baguettes formen. Sie sollen etwa so lang sein wie das Blech. Die Baguettes mit Leinsamen & Vollkorn-Haferflocken oder einem anderen Mix bestreuen und auf das eingeΓΆlte Blech legen und weitere 15 Min. ruhen lassen.

Im vorgeheizten Backofen 15 Min. bei 250°C backen, die Temperatur anschließend auf 150°C senken und weitere 15 Min. backen.
Tipp :
Ich schΓΌtte Wasser auf den Backofenboden, da bleibt die zukΓΌnftige Kruste des Baguettes noch eine Weile feucht und somit elastisch u. kann sich dehnen ohne zu reißen. 
Info :
  Die Baguette kann man sehr gut Einfrieren und bei Bedarf kurz aufbacken.

Kommentare

  1. das Rezept gefΓ€llt mir und ich hab sogar fast alle Zutaten zu Hause!!
    lg

    AntwortenLΓΆschen
  2. Das sieht ja lecker aus. Das hΓ€tte ich jetzt gerne. lg Anna

    AntwortenLΓΆschen
  3. Sehr schΓΆn! Ob man das evtl. auch mit weniger Hefe und lΓ€ngerer TeigfΓΌhrung backen kΓΆnnte?

    AntwortenLΓΆschen
    Antworten
    1. Ich hab bin nicht so die grâße BrotbÀckerin, ich hab mich da ans Rz gehalten. ;) Sorry

      LΓΆschen
  4. Da lΓ€uft mir wieder das Wasser im Mund zusammen. Lecker. BrotgewΓΌrz kannte ich noch gar nicht. Kannst mal sehen. Ich bin nicht die Kochliese.
    LG Sabine

    AntwortenLΓΆschen
    Antworten
    1. Siehste mal, da soll einer nochmal sagen Internet verblΓΆdet ... ;)

      LΓΆschen

Kommentar verΓΆffentlichen