slider

Photo

Kerstin
„πš†πšŽπš—πš— 𝚍𝚞 πšŽπš›πš”πšŽπš—πš—πšœπš, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, πš πš’πšŽ πš™πšŽπš›πšπšŽπš”πšπšŽπšœ π™΄πšœπšœπšŽπš— πš—πš’πšŒπš‘πš πšπš’πš‹πš, πšœπš˜πš—πšπšŽπš›πš— πš—πšžπš› πšπš’πšŽ π™ΈπšπšŽπšŽ πšπšŠπšŸπš˜πš—, πšπšŠπš—πš— πš πš’πš›πš πšπšŽπš› πš πšŠπš‘πš›πšŽ πš‰πš πšŽπšŒπš” πš—πšŠπšŒπš‘ πšπšŽπš– πš‚πšπš›πšŽπš‹πšŽπš— πš—πšŠπšŒπš‘ π™ΏπšŽπš›πšπšŽπš”πšπš’πš˜πš— πš”πš•πšŠπš›: π™ΌπšŽπš—πšœπšŒπš‘πšŽπš— πšπš•ΓΌπšŒπš”πš•πš’πšŒπš‘ πš–πšŠπšŒπš‘πšŽπš—, 𝚍𝚊𝚜 πš’πšœπš πšŠπš•πš•πšŽπšœ, πš πš˜πš›πšžπš– 𝚎𝚜 πš‹πšŽπš’πš– π™Ίπš˜πšŒπš‘πšŽπš— πšπšŽπš‘πš.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

BΓΌcherregal
....
fghjfg

Chocolate Croissants (Pain au chocolat)


 Mein Beitrag fΓΌr Susanne´s  ”Blog-Event – Urlaub auf dem Teller"

urlaub auf dem teller

1978 fuhr ich mit meinen Großeltern zum ersten Mal nach Saint-Raphaël ins Haus unserer Bekannten. Saint-Raphaël ist eine franzâsische Hafenstadt an der Côte d' Azur im Département Var. Von da an fuhr Ich, Jahr für Jahr mit meinen Großeltern in den Osterferien und anschließend mit meinen Eltern u. meinem kleinen Bruder und ab und zu auch mit meinen Großeltern in den Sommerferien dorthin.
Mein Vater und mein Großvater liefen jeden Morgen zum nahegelegenen BΓ€cker nach Boulouris, 5 - 8 Min. von unseren Ferienhaus entfernt um frisches Baquette und Pain au chocolat zu kaufen. 
Ich liebte dieses FrΓΌhstΓΌck im Kreise der Familie, zuerst nahm ich mir ein kleines StΓΌck Baguette, darauf kam Fromage Frais und GelΓ©e de coing (Quittengelee) und zum guten Schluss das Pain au chocolat mit einer Tasse kaltem Kakao.
Diese Urlaube habe ich nie vergessen, es war die schânste Zeit in meinem Leben. Dank meiner Eltern und Großeltern lernte ich die ganze Côte d' Azur, die Provence und Monacco kennen.
SΓΌdfrankreich ist auch heute noch mein allerliebstes Reiseziel.
Hier unten seht Ihr klein Kerschdin mit ihrer Oma 1978 auf einer Bootstour zur
Île du Levant, einer Insel im Mittelmeer vor der franzâsischen Küste bei Toulon.


Und weil Schokoladencroissants auch heute noch zu meinem allerliebsten LieblingsfrΓΌhstΓΌck gehΓΆrt, habe ich sie nachgebacken, extra fΓΌr dieses Event. Vielleicht kann ich Euch damit ja begeistern *-*

 Zutaten fΓΌr ca. 20-25 Chocolate Croissants :

20 g  frische Hefe
 50 g Zucker
15 g Salz
40 g geschmolze Butter
120 g Wasser
120 ml Milch
500 g Mehl
260 g Butter 
1 Eigelb 
Nougat oder Schokoladenstangen

Zubereitung :

1 - Die frische Hefe in ein kl. SchΓ€lchen geben und mit 2 EL lauwarmes Wasser vermischen.
2 - In einer separaten SchΓΌssel, Salz, Zucker und 2 EL Milch miteinander verrΓΌhren.
3 - In einem kleinen TΓΆpfchen Milch, Wasser und Butter erhitzen bis die Butter geschmolzen ist. 

 Mehl in die RΓΌhrschΓΌssel geben und eine Mulde hineindrΓΌcken, dann die Zutaten von 1-3 nacheinander hinzufΓΌgen und miteinander verkneten. Wichtig der Teig muss sich vom SchΓΌsselrand ablΓΆsen.
Den Teig mit einem feuchten KΓΌchentuch zudecken und an einem warmen Platz fΓΌr 
1 Std. ruhen lassen, wΓ€hrend des Ruhens verdoppelt sich der Teig.
Dann den Teig leicht durchkneten, so dass die ganze Luft verschwinden und fΓΌr weitere
 2 Std. abgedeckt in den KΓΌhlschrank stellen. Auch im KΓΌhlschrank verdoppelt sich der Teig wieder.
Nach der zweiten Ruhephase ist der Croissantsteig bereit zum weiterverarbeiten.

Auf einem Backpapierblatt etwas Mehl verteilen und die 260 g Butter in der Mitte platzieren, wieder mit Mehl bestΓ€uben und ein weiteres Backpapierblatt darauf platzieren, die Butter zu einem Rechteck mit einer Dicke von 1 cm ausrollen.

Dann den Teig zu einem Viereck ausrollen, der Teig sollte doppelt so groß sein wie die ausgerollte Butter. Die Butter in der Mitte des ausgerollten Teiges platzieren und dann die Seiten des Teiges auf die Butter klappen.
Das PΓ€ckchen jetzt der LΓ€nge nach ausrollen und dann die Enden wieder zur Mitte hin falten.
Den Teig zu einem rechteckigen PΓ€ckchen zusammenklappen, in Backpapier einwickeln und fΓΌr 30 Min. in den KΓΌhlschrank stellen.
  Anschl. den Teig aus den KΓΌhlschrank nehmen, auf eine bemehlte ArbeitsflΓ€che legen und 90 Grad drehen. Dann wieder der LΓ€nge nach ausrollen und wie zuvor 2 x  zusammenfalten. Das TeigpΓ€ckchen nochmal drehen und sehr dΓΌnn in die LΓ€nge auf 3 mm ausrollen, das gibt eine sehr lange und dΓΌnne Teigbahn.
Aus dem Teig Dreiecke von 15 cm Breite und 18 cm HΓΆhe schneiden.
Auf jedes Dreieck eine Stange Schokolade / Nougat legen und das Ganze zusammenrollen
auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit einem KΓΌchentuch abdecken und an einem warmen Ort fΓΌr 1 Std. ein weiteres mal gehen lassen. 
Die Croissants verdoppeln sich in dieser Zeit.
dAnschließend werden die Croissants mit einem Eigelb/Wasser Gemisch eingepinselt und in den auf 180°C vorgeheizten Backofen fΓΌr 20 Min. geschoben.
Ein SchΓ€lchen Wasser auf dem Boden des Backofens platzieren. 
Die fertigen Croissants sollten goldbraun sein.
Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskΓΌhlen lassen, anschl. mit Puderzucker bestΓ€uben.

Tipp :

Je nachdem wie groß man die Croissants macht ist das eine ordentliche Menge, die gefΓΌllten Teigrohlinge kann man auch einfrieren und nach Lust und Laune herausnehmen und fertigbacken. 

Rezeptquelle :
 
Das Rezept ist von 2009 verstorbenen Gaston Albert Celestin LenΓ΄tre einem franzΓΆsischen Konditor, Chocolatier, Unternehmer und Autor mehrerer BackbΓΌcher.

 

Kommentare

  1. mmmh, das hârt sich gut an!! Viel Spaß beim Saugen! ;-) Bei mir kann fast immer jemand kommen, aber ich versuche, es etwas gelassener zu sehen...
    Liebe Grüße! Sonja

    AntwortenLΓΆschen
    Antworten
    1. Sonja, das Saugen wÀr dann erledigt ;) jetzt genieße ich die Sonne in meinem Garten bei himmlicher Ruhe *-*

      LG Kerstin

      LΓΆschen
  2. Lecker :) da werde ich meinen kleinen Nichten das nÀchste Mal eine Freude machen ;) danke für das Rezept. Liebe Grüße, Semiha

    AntwortenLΓΆschen
    Antworten
    1. Dann ΓΌberrasch mal deine kleine Nichte ... lasst es Euch schmecken ;)
      LG Kerstin

      LΓΆschen
  3. Mich kannst Du damit auf jeden Fall begeistern - ich liebe diese Dinger. Ist zufΓ€llig noch eines ΓΌbrig?

    AntwortenLΓΆschen
  4. ...eine tolle Geschichte hinter dem pain au chocolat.....ohhhh, ich gerate ins trΓ€umen!!! Leckerlecker!!!
    LG Silvia

    AntwortenLΓΆschen
  5. Danke fΓΌr Deine schΓΆne Geschichte. Ich war noch nie in Frankreich, aber die franzΓΆsischen BΓ€ckereien haben es mir schon immer angetan. Tolles Rezept. Danke. Muss ich ausprobieren.

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLΓΆschen
  6. Herrliche Urlaubserinnerungen ... und heute haben wir auch noch was davon, weil wir von Dir das Rezept fΓΌr die Schokocroissants bekommen ... DANKE - fΓΌr beides.

    Liebste Grüße,
    Sonja

    AntwortenLΓΆschen
  7. Inzwischen habe ich vor Ort eine Quelle fΓΌr gutes Pain Chocolat- da meistens die Zeit fehlt fΓΌr dieses wunderbare Backwerk. Toll erklΓ€rt, schΓΆnes Rezept, und schΓΆne Urlaubsgeschichte
    findet
    Ninive

    AntwortenLΓΆschen

Kommentar verΓΆffentlichen