slider

Photo

Kerstin
„πš†πšŽπš—πš— 𝚍𝚞 πšŽπš›πš”πšŽπš—πš—πšœπš, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, πš πš’πšŽ πš™πšŽπš›πšπšŽπš”πšπšŽπšœ π™΄πšœπšœπšŽπš— πš—πš’πšŒπš‘πš πšπš’πš‹πš, πšœπš˜πš—πšπšŽπš›πš— πš—πšžπš› πšπš’πšŽ π™ΈπšπšŽπšŽ πšπšŠπšŸπš˜πš—, πšπšŠπš—πš— πš πš’πš›πš πšπšŽπš› πš πšŠπš‘πš›πšŽ πš‰πš πšŽπšŒπš” πš—πšŠπšŒπš‘ πšπšŽπš– πš‚πšπš›πšŽπš‹πšŽπš— πš—πšŠπšŒπš‘ π™ΏπšŽπš›πšπšŽπš”πšπš’πš˜πš— πš”πš•πšŠπš›: π™ΌπšŽπš—πšœπšŒπš‘πšŽπš— πšπš•ΓΌπšŒπš”πš•πš’πšŒπš‘ πš–πšŠπšŒπš‘πšŽπš—, 𝚍𝚊𝚜 πš’πšœπš πšŠπš•πš•πšŽπšœ, πš πš˜πš›πšžπš– 𝚎𝚜 πš‹πšŽπš’πš– π™Ίπš˜πšŒπš‘πšŽπš— πšπšŽπš‘πš.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

BΓΌcherregal
....
fghjfg

Apfel ~ Pudding ~ Streusel vom Blech


  Das Grundrezept fΓΌr Hefekuchen mit Pudding und Streusel habe Ich bei Manuel von Honroth´s Kocherei entdeckt. Das Rezept hat mir so gut gefallen, dass Ich es nachbacken musste. Als ich die Zutaten zusammensuchte viel mir ein SchΓ€lchen Apfelkompott in die HΓ€nde, da ich dafΓΌr keinerlei Verwendung hatte, kam mir die Idee, das Kompott unter die Puddingmasse zugeben ... gesagt - getan ... hier mein Rezept.

Zutaten fΓΌr ein rechteckiges Backblech

Hefeteig:
500 g Mehl
1/2 WΓΌrfel Hefe
100 g Zucker
10 g Vanillearoma
250 ml Milch
80 g Butter
Die Hefe mit dem Zucker und der Milch auflΓΆsen. 
Die restliche Zutaten dazugeben und 3 Min. kneten. Den Teig auf Blechgrâße ausrollen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und 20 Min. ruhen lassen. 
Den Backofen auf 175°C  vorheizen. 

Apfelkompott :

1 kg Γ„pfel

Die Γ„pfel schΓ€len, das KerngehΓ€use entfernen und in WΓΌrfel schneiden, in einen Topf mit ganz wenig Wasser geben und zu einem bissfesten Kompott verkochen.
Das abgekΓΌhlte Apfelkompott auf dem Boden verteilen.

Pudding:
2 Pck. Bourbon Vanillepudding
 750 ml Milch 
50 g Zucker 

Aus den Zutaten einen Pudding kochen und auf den Boden verteilen.
Streusel:

300 g Mehl
150 g Zucker
 etwas Ceylon-Zimt
 etwas Vanillearoma 
200 g Butter
 
 Alle Zutaten in eine SchΓΌssel geben und mit den Fingern zu Streusel verarbeiten und anschl. ΓΌber der Puddingmasse verteilen. Im vorgeheizten Backofen 30 Min. backen. 

Kommentare

  1. Sieht nach einem raschen, leckeren Kuchen aus. Und schon auf der Nachbackliste.

    Liebe Grüße und ein schânes Wochenende
    Anna

    AntwortenLΓΆschen
  2. Wunderbar, mit Γ„pfeln werde ich ihn auch bald testen. Vielen Dank fΓΌr die Anregung :-)

    AntwortenLΓΆschen
  3. Mmmhhh ... ich weiß zwar nicht, wer da "pfuideifel" angehakt hat, aber dem halte ich überzeugt entgegen: HAMMERLECKER!!!

    Alles Liebe,
    Sonja

    AntwortenLΓΆschen
    Antworten
    1. Hihi, der Haken ist weg ...

      Alles Liebe,
      Sonja

      PS: Mein Rechner motzt heute gar nicht ... cooooool!

      LΓΆschen

Kommentar verΓΆffentlichen