slider

Photo

Kerstin
„πš†πšŽπš—πš— 𝚍𝚞 πšŽπš›πš”πšŽπš—πš—πšœπš, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, πš πš’πšŽ πš™πšŽπš›πšπšŽπš”πšπšŽπšœ π™΄πšœπšœπšŽπš— πš—πš’πšŒπš‘πš πšπš’πš‹πš, πšœπš˜πš—πšπšŽπš›πš— πš—πšžπš› πšπš’πšŽ π™ΈπšπšŽπšŽ πšπšŠπšŸπš˜πš—, πšπšŠπš—πš— πš πš’πš›πš πšπšŽπš› πš πšŠπš‘πš›πšŽ πš‰πš πšŽπšŒπš” πš—πšŠπšŒπš‘ πšπšŽπš– πš‚πšπš›πšŽπš‹πšŽπš— πš—πšŠπšŒπš‘ π™ΏπšŽπš›πšπšŽπš”πšπš’πš˜πš— πš”πš•πšŠπš›: π™ΌπšŽπš—πšœπšŒπš‘πšŽπš— πšπš•ΓΌπšŒπš”πš•πš’πšŒπš‘ πš–πšŠπšŒπš‘πšŽπš—, 𝚍𝚊𝚜 πš’πšœπš πšŠπš•πš•πšŽπšœ, πš πš˜πš›πšžπš– 𝚎𝚜 πš‹πšŽπš’πš– π™Ίπš˜πšŒπš‘πšŽπš— πšπšŽπš‘πš.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

BΓΌcherregal
....
fghjfg

Feigen ~ Dattel Balsam


Zutaten :
200 g getr. Datteln
200 g getr. Feigen
200 ml Feigensaft / roter Traubensaft o. Sauerkirschsaft
etwas Orangenschale
etwas brauner Kandiszucker oder ZuckerkulΓΆr
0,75 l Aceto Balsamico

Zubereitungsschritte :

Datteln und Feigen im Mixer ganz klein mixen und mit dem Feigensaft und der Orangenschale aufkochen. Nach 5-6 Min. den Aceto Balsamico dazu geben und weiter 10 Min. kΓΆcheln lassen.

Das Ganze in ein Twist - Off Glas fΓΌllen und 3 Wochen stehen lassen.

Nach der Ruhezeit alles absieben und in einen Topf geben, erwΓ€rmen und einreduzieren. Anschl. in eine Flasche umfΓΌllen.

Info :
Dieser exotische Balsam mit seiner dickflΓΌssigen Konsistenz und seiner sehr dezenten SΓ€ure, eignet sich zum Verfeinern von Saucen, Salatdressings, zu KΓ€se, zu Nachspeisen wie Eis oder Obstgerichten.

Damit verwandelst Du einfache Gerichte in eine Delikatesse.
Selbst mit eisgekΓΌhltem Prosecco aufgegossen ein wahres Highlight.

Hier gibt es in Nickies Kochecke noch eine ganz tolle Verwendungsidee.

Haltbarkeit : 
Ich habe die Flasche bis zu einem Jahr geΓΆffnet kΓΌhl und dunkel stehen. Auch nach ΓΌber einem Jahr war er noch einwandfrei.


Kommentare

  1. Klingt koestlich - leider habe ich keine Ahnung, wo ich hier Feigensaft herbekommen sollte. Vielleicht, wenn ich mal wieder in Deutschland bin, das wird aber 2012 nichts...
    LG Nessie

    AntwortenLΓΆschen
  2. Liebe Kerstin!

    Das liest sich kΓΆstlich! Das muss ich probieren. Ich mag sowas zu KΓ€se und Salat sehr gerne!

    SchΓΆnes Wochenende wΓΌnscht dir vom ♥
    Brigitte

    AntwortenLΓΆschen
  3. Ohhh, das hΓΆrt sich aber super lecker an!!!
    Ich glaube ich schaue nΓ€chste Woche mal bei meinem
    Biodealer nach Feigensaft und bastle das nach.
    Danke fΓΌr die tolle Idee :)
    Liebste Grüße
    Steffi

    AntwortenLΓΆschen
  4. Liebe Kerstin,das Zeug macht sΓΌchtig,Wir haben den Balsam bisher zu KΓ€se probiert und Linsensuppe damit verfeinert...total lecker :-) Ich hab allerdings keinen Feigensaft bekommen und statt dessen Traubensaft genommen...und noch ein klein wenig Ingwer mitgekΓΆchelt.
    LG Elke

    AntwortenLΓΆschen
    Antworten
    1. Hi Elke,

      deine Idee mit ein wenig Ingwer werde Ich ausprobieren.
      Feigensaft bekommt man im Reformhaus oder bei DM, aber mit Traubensaft ist das bestimmt auch leeecker.
      Danke fΓΌr´s ausprobiern u. dein Feedback ;o)*freumich

      LG Kerstin

      LΓΆschen
    2. Aaaaah...DM...da muß ich mal gucken,im Reformhaus gab es nur ein ratloses Kopfschütteln von der VerkÀuferin.Den Taubensaft hab ich dann bei REWEgeholt...schade,daß ich da noch nicht wußte ,daß es bei DM Feigensaft gibt...DM ist bei uns gleich neben REWE ;-)

      LΓΆschen
  5. Hallo, ich hab das Rezept mal mit Apfelsaft und weißem Balsamico probiert, schmeckt auch sehr lecker, und ist toll für helle Saucen.

    AntwortenLΓΆschen
    Antworten
    1. Danke fΓΌr´s Feedback , deine variante muss ich auch mal austesten, davon kann Frau ja nie genug haben ;)
      LG Kerstin

      LΓΆschen
  6. Hallo, habe erfolgreich Dein Rezept in die Tat umgesetzt und bin hin und weg. Sowas von "verboten gut" aber auch. 1000 Dank dafΓΌr. Jetzt wΓΌsste ich nur noch gerne, wie lange ich die Flaschen aufbewahren kann. Danke im voraus und liebe GrΓΌsse Elke

    AntwortenLΓΆschen
    Antworten
    1. Hallo,

      vielen Dank ;) es freut mich sehr dass Dir mein Rz so gut gefallen hat, viel Spass damit. Ich habe die Fl. 8-9 Mon. dunkel & kΓΌhl stehen wenn ich sie angebrochen habe. Meine Mom hatte 1 Fl. schon mal im Schrank vergessen, nach ΓΌber 1 Jahr war er noch super lecker und wurde auch bis er leer war verwendet.

      LG Kerstin

      LΓΆschen
    2. Toll, Danke! Dann komme ich mit einer Produktion pro Jahr wohl aus. LG Elke

      LΓΆschen
  7. Ich hatte noch tolle Feigen aus der Zeit im Hotel bei Natz und habe das Rezept dann prompt nachgemacht... Es war richitg lecker und ich wurde selber nach dem Rezept gefragt :)

    AntwortenLΓΆschen
  8. Hallo,

    vielen Dank fΓΌr das Feedback zu meinem Rezept, es freut mich sehr, dass es Dir und deinen Bekannte gemundet hat. Ich liebe es auch sehr, es geht mir nicht mehr aus.

    Ich wΓΌnsche Dir ein schΓΆnes Pfingstfest
    LG Kerstin

    AntwortenLΓΆschen

Kommentar verΓΆffentlichen