slider

Photo

Kerstin
„πš†πšŽπš—πš— 𝚍𝚞 πšŽπš›πš”πšŽπš—πš—πšœπš, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, πš πš’πšŽ πš™πšŽπš›πšπšŽπš”πšπšŽπšœ π™΄πšœπšœπšŽπš— πš—πš’πšŒπš‘πš πšπš’πš‹πš, πšœπš˜πš—πšπšŽπš›πš— πš—πšžπš› πšπš’πšŽ π™ΈπšπšŽπšŽ πšπšŠπšŸπš˜πš—, πšπšŠπš—πš— πš πš’πš›πš πšπšŽπš› πš πšŠπš‘πš›πšŽ πš‰πš πšŽπšŒπš” πš—πšŠπšŒπš‘ πšπšŽπš– πš‚πšπš›πšŽπš‹πšŽπš— πš—πšŠπšŒπš‘ π™ΏπšŽπš›πšπšŽπš”πšπš’πš˜πš— πš”πš•πšŠπš›: π™ΌπšŽπš—πšœπšŒπš‘πšŽπš— πšπš•ΓΌπšŒπš”πš•πš’πšŒπš‘ πš–πšŠπšŒπš‘πšŽπš—, 𝚍𝚊𝚜 πš’πšœπš πšŠπš•πš•πšŽπšœ, πš πš˜πš›πšžπš– 𝚎𝚜 πš‹πšŽπš’πš– π™Ίπš˜πšŒπš‘πšŽπš— πšπšŽπš‘πš.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

BΓΌcherregal
....
fghjfg

Frische Walnusskerne in Miel de Lavande


Ich liebe Lavendelhonig ... fΓΌr mich ist das der beste Honig der Welt ... Miel de Lavande aus der Haute Provence.
Ich kenne die Provence rauf und runter, immer der Route de la Lavande entlang, fΓΌr mich der schΓΆnste Platz auf Erden.
All die kleinen DΓΆrfer wie Vallauris und Grasse  mit ihren kΓΌnstlerischen Keramiken und den herrlichen ParfΓΌmerien wie die ParfΓΌmerie Fragonard ... sind Orte die schon Picasso verzaubert haben.
Die engen, schmalen Gassen von Grasse der Welthauptstadt der DΓΌfte in SΓΌdfrankreich sind gefΓΌllt mit den herrlichsten DΓΌften ... man riecht es schon von weiten wenn Lavendel oder Rosen verarbeitet werden. Diesen Duft muss man 1x im Leben gerochen haben, man wird ihn nie wieder vergessen.
Übrigens wurde auch in Grasse der Roman von Patrick SΓΌskind verfilmt " Das Parfum " 

Lavendelhonig habe ich auch zum ersten Mal dort probiert.
NatΓΌrlich gibt es in der Provence nicht nur Lavendelhonig der mich Begeistert hat, es gibt noch einige andere Sorten die man mal probieren sollte wie : Kastanienhonig, Macchiahonig, Pinienhonig und Akazienhonig ... doch kein anderer schmeckt mir seit meiner Kindheit besser als der Lavendelhonig  mit  seinem feinen lieblichen BlΓΌtenaroma.



Er ist besonders geeignet fΓΌr Menschen die oft an Spannungskopfschmerzen, NervositΓ€t und Stress leiden ... dem Lavendelhonig wird eine krampflΓΆsende Eigenschaft zugeschrieben ... bei mir wirkt es.

Jetzt schweife ich vom eigentlichen Thema ab, es geht ja um die eingelegten Walnusskerne in Miel de Lavande ... so wird´s gemacht :

Zutaten  :

150 g frische Walnusskerne
100 g Miel de Lavande

Zubereitungsschritte :

Zuerst werden die Walnusskerne aus ihrer Schale befreit und auf ein Backblech gelegt.
Wichtig : Immer darauf achten das keine ranzigen NΓΌsse dabei sind, diese sofort aussortieren.
Im vorgeheizten Backofen werden die Walnusskerne bei 150 °C ~ 10 Min. gerΓΆstet und anschl. sofort in sterilisierte GlΓ€ser gefΓΌllt und mit dem Honig begossen.
Die GlΓ€ser immer etwas rΓΌtteln, damit eingeschlossene Luftblasen schneller entweichen kΓΆnnen.

Bevor das Glas mit dem zuvor sterilisierten und abgetrockneten Deckel verschlossen wird, darauf achten, dass alle NΓΌsse vom Honig bedeckt sind.

VerwendungsmΓΆglichkeiten :

~ zum Verfeinern von Joghurt & Quarkspeisen
~ MΓΌsli
~ Crepes
~ Waffeln
~ Eiscreme

Kommentare

  1. Es ist doch zum MΓ€use melken! Ich bekomme Dein Blog einfach nicht in meine Blog-Liste!! Grrr ...
    Werde es weiter versuchen. Vielleicht klappt´s ja irgendwann.

    Liebe Grüße,
    Sonja

    Lavendelhonig hΓΆrt sich ΓΌbrigens gut an. Vor allem, was er alles so kann. Muss ich mir unbedingt merken!

    AntwortenLΓΆschen
  2. Hallo Sonja,

    bei dem MΓ€usemelken will Ich aber zusehen ;o)hihi
    Ich hab auch schon von anderen gehΓΆrt die das selbe Prob hatten...Ich hab auch keine Ahnung wie ich dir helfen kΓΆnnte ... schade.
    Na ja , Technik die begeistert ;o)

    Lg Kerstin

    AntwortenLΓΆschen
  3. Liebe Kerstin
    Auch ich habe Deinen Blog unter den "Links" aufgenommen, weil ich ihn nicht in die Blogliste gebracht habe.
    Danke fΓΌr das tolle Rezept und auch fΓΌr den lieben Kommentar auf meinem Blog.
    Einen sonnigen Nachmittag (bei uns gibt's momentan Sonne) wΓΌnscht Dir Yvonne

    AntwortenLΓΆschen
  4. Liebe Yvonne,

    vielen Dank fΓΌr die aufnahme in deiner Blogliste ;o)*freumich

    Hast Du ein GlΓΌck ... bis ja auch die Happy Sonne ;o)... bei mir nieselt´s seit Stunden ;o( ...

    Lg Kerstin

    AntwortenLΓΆschen

Kommentar verΓΆffentlichen