slider

Photo

Kerstin
„πš†πšŽπš—πš— 𝚍𝚞 πšŽπš›πš”πšŽπš—πš—πšœπš, 𝚍𝚊𝚜𝚜 𝚎𝚜 𝚜𝚘 𝚎𝚝𝚠𝚊𝚜, πš πš’πšŽ πš™πšŽπš›πšπšŽπš”πšπšŽπšœ π™΄πšœπšœπšŽπš— πš—πš’πšŒπš‘πš πšπš’πš‹πš, πšœπš˜πš—πšπšŽπš›πš— πš—πšžπš› πšπš’πšŽ π™ΈπšπšŽπšŽ πšπšŠπšŸπš˜πš—, πšπšŠπš—πš— πš πš’πš›πš πšπšŽπš› πš πšŠπš‘πš›πšŽ πš‰πš πšŽπšŒπš” πš—πšŠπšŒπš‘ πšπšŽπš– πš‚πšπš›πšŽπš‹πšŽπš— πš—πšŠπšŒπš‘ π™ΏπšŽπš›πšπšŽπš”πšπš’πš˜πš— πš”πš•πšŠπš›: π™ΌπšŽπš—πšœπšŒπš‘πšŽπš— πšπš•ΓΌπšŒπš”πš•πš’πšŒπš‘ πš–πšŠπšŒπš‘πšŽπš—, 𝚍𝚊𝚜 πš’πšœπš πšŠπš•πš•πšŽπšœ, πš πš˜πš›πšžπš– 𝚎𝚜 πš‹πšŽπš’πš– π™Ίπš˜πšŒπš‘πšŽπš— πšπšŽπš‘πš.“ - Thomas Keller

Willkommen zu meinen kulinarischen Kreationen

Search

BΓΌcherregal
....
fghjfg

Eingelegte Tannenspitzen


Gesunde Triebe aus dem Wald oder Garten ...

im Wonnemonat Mai werden die jungen, grΓΌnen Tannenspitzen geernte, um das Wachstum der BΓ€ume nicht zu stΓΆren, nicht die kompl. Spitzen an einer Stelle entfernen sondern hier und da welche wegnehmen.

Durch einen Zufall habe ich von etwas mir bis Dato noch Unbekanntem erfahren ...
habt Ihr schon einmal was von Wald ~ Kapern oder Tannenspitzen ~ Pickles gehΓΆrt ?

Ich konnte mir darunter ΓΌberhaupt nichts vorstellen, doch um meine Neugier zu befriedigen habe Ich mich mal auf die Suche danach gemacht ... und bin sogar fΓΌndig geworden.

Tannenspitzen in einem WΓΌrzessig ... das ist dass ganze Geheimnis.

Jean-Marie Dumaine = "KrΓ€uterkoch" und Betreiber des Restaurant VIEUX SINZIG in Sinzig, ist ein bekannter Spitzenkoch, mit seinem GespΓΌr fΓΌr naturverbundene Aromen, seiner Liebe zur traditionellen  und auch experimentellen KΓΌche, hat er sich schon 13 Gault Millaut Punkte erkocht.

Davon inspiriert ... habe Ich mich vor 5 Tagen ans Werk gemacht, um es nachzumachen.
Bis Heute, habe ich  jeden Tag etwas davon probiert und festgestellt, jeden Tag wird der Geschmack intensiver. Ich finde es hat einen leicht zitronigen und doch herben Tannengeschmack, aber nicht aufdringlich ... eher fein.


FΓΌr 1 Glas braucht man :

frische grΓΌne Tannenspitzen
Balsamico Bianco aus dem Emilia Romagna
Nelken
Wachholderbeeren
grobes Meersalz

Verarbeitungsschritte : 

Die Tannenspitzen in kaltem Wasser abwaschen und in einem Sieb abtropfen lassen, in ein Twist - Off Glas füllen und mit einem sehr guten Balsamico Bianco übergießen, Meersalz, Nelken,Wachholderbeeren dazugeben und gut verschließen.
Das Glas ein paar Mal ordenlich durchschΓΌtteln und zu Seite stellen.

Verwendung :

Jean-Marie Dumaine empfiehlt das Produkt mit dem Dressing ohne Abtropfen zu verzehren, zum Beispiel zu einer Wildpate oder Wildterrine oder ganz klein gehackt fΓΌr ein Salatdressing.

Gestern Abend habe ich es zu meinem Salat probiert ... kΓΆstlich.
Ich lasse es noch einige Zeit durchziehen ... dann ΓΌberlege Ich mir ein paar Rz dazu.

Aber zuerst werde ich noch einige GlΓ€ser ansetzen ... dass ist wirklich ein herrlicher Geschmack und sehr schnell zubereitet.

Ich habe daraus eine Reduktion gezaubert, ein herrlicher Geschmack ... unbedingt mal ausprobieren.

https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEj7fsI5D9GDPIk85krbEmpjmueY9XTBJvCMLTSuBeQ17SSC2pzhlm6hp_OjqT3NxSCpkwtg-M9U1eHUJ3j5OC0_dU-ExA0pHjSb6Kb3UH3mtVu4mHksVp-uOj2OLnn9EKLto4f4CSwZjm4F/s400/Kerstin+1212.png

Kommentare

  1. in eurer Gegend gibt es bestimmt nur noch kahle TannenbΓ€ume :-)

    AntwortenLΓΆschen
  2. Das habe ich ja noch nie gehΓΆrt. Klingt aber ungemein spannend. Dann muss ich am Wochenende mal in den Wald, was?!

    AntwortenLΓΆschen
  3. Na das ist ja mal wieder was Neues denn so langsam abe sicher gehen mir die Ideen aus bei meinen WΓΌrzessigen.
    Gibt es auch eine genaue Zutatenangabe denn so pi mal Daumen is bei mir nicht.
    Danke!

    AntwortenLΓΆschen
  4. Hallo Hans,

    wie Du ja aus den Bildern ersehen kannst benutze ich ein handelsΓΌbliches Glas mit 225 ml FassungsvermΓΆgen, Tannenspitzen soviel wie rein gehen der Rest ist geschmacksache .
    Probiers mal aus .

    Gruß Kerstin

    AntwortenLΓΆschen
  5. Liebe Kerstin
    Das tΓΆnt wirklich spannend. Eine tolle Idee, von der ich noch nie gehΓΆrt habe.
    Eine glΓΌckliche Restwoche wΓΌnscht Dir Yvonne

    AntwortenLΓΆschen
  6. Hallo Kerstin,
    werd ich gleich ausprobieren- was meinst Du, wie lange halten die GlΓ€ser ?

    AntwortenLΓΆschen
    Antworten
    1. Ich hab schon seit letztem Jahr (8Mon.)ein Glas auf der Fensterbank stehen, es ist immer noch in Ordnung, einen genaue Prognose kann ich leider nicht geben.

      LΓΆschen
  7. Mit Salz habe ich das ja noch nie eingelegt. Das muss ich unbedingt ausprobieren. Ich esse sie meistens gleich vom Baum. :-) Aber meine Kollegin hat eine ganze Fensterbank mit GlΓ€sern und ein Zucker belegt. Ich hab sie noch nicht gefragt wie sie die genau einlegt oder ob sie nur einen Sirup daraus macht. Deine Methode gefΓ€llt mir aber sehr gut. Wenn es mal zum Regnen aufhΓΆrt, dann werde ich mir ein kleines GlΓ€schen einmachen und probieren. Klingt so einfach Dein Rezept.

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLΓΆschen
  8. Frueher zusammen mit der Grossmutter gesammelt. Prima
    eichelbergerh@bluewin.ch

    AntwortenLΓΆschen
  9. Hallo, das klingt sehr interessant - gibt es hier vielleicht auch nΓ€here Mengenangaben? Denn dann wΓΌrde ich es auch sehr gerne ausprobieren. Vielen Dank u. LG Monika

    AntwortenLΓΆschen
  10. Liebe Monika,

    es steht doch alles klar im Text. Einfach ausprobieren !

    AntwortenLΓΆschen

Kommentar verΓΆffentlichen